Praktische Prüfung

Für die Vorbereitung zur praktischen Prüfung haben wir hier ein paar Informationen zu den Manövern und die notwendigen Kommandos hier zusammengestellt.

Ablegen

Wind von vorn

  • “Klar zum Ablegen durch Eindampfen in die Achterspring”
  • “Achterspring auf Slip und Heck abfendern”
  • “Vorleine los”
  • Rückwärtsgang einlegen und warten bis vorn frei, dann Leerlauf
  • Achterspring lösen
  • Vorwärtsgang
Achterspring, Achterleine nach vorn an Land fest gemacht

Wind von achtern/Auflandiger Wind

  • “Klar zum Ablegen durch Eindampfen in die Vorspring”
  • “Vorspring auf Slip und Bug abfendern”
  • “Achterleine los”
  • Vorwärtsgang einlegen und warten bis achtern frei, dann Leerlauf
  • “Vorspring lösen, Achtern frei?”
  • Rückwärtsgang
Vorspring, Vorleine nach hinten an Land fest gemacht

Ablandiger Wind

  • “Klar zum Ablegen”
  • “Vorleine auf Slip und Bug abfendern” oder “Achterleine auf Slip und Bug anfendern”
  • “Achterleine los” oder “Vorleine los”
  • Abdriften lassen
  • “Vorleine/Achterleine lösen, Achtern frei?”
  • Rückwärtsgang

Kurs steuern

  • Kommando: Gehen Sie auf Kurs …
  • “Neuer Kurs …”
  • Grösserer Kurs: Steuerborad steuern, Kleinerer Kurs: Backbord steuern
  • Rechtszeitig gegensteuern, bei Kurs: “Kurs … liegt an”

Peilung

Handpeilung mit Kompass: ausgestreckte Hände und ausreichender nicht zu grosser Winkel, Objekte über Peilstriche anvisieren

Deckspeilung:

  • Machen Sie eine Deckspeilung auf …
  • Steuer den Bug auf …
  • Kompass ablesen, “… peilt auf … Grad”

Aufstoppen

  • Stoppen Sie auf
  • “Ich stoppe auf”
  • Schalte in den Leerlauf
  • Rückwärtsgang einlegen (Achtung Schallsignalfrage: 3 kurze Töne)
  • Rechts/links peilen, wenn keine Bewegung, Leerlauf schalten: “Boot liegt”

Wenden auf engstem Raum

Aussenborder:

  • Steuer zum Wind
  • Rückwärtsgang einlegen (Achtung Schallsignalfrage: 3 kurze Töne)
  • 90 Grad, Leerlauf
  • Steuer in die andere Richtung
  • Vorwärtsgang
  • 180 Grad, Leerlauf

starre Welle:

  • hart Steuerbord
  • Vorwärtsgang einlegen, kurzer Push
  • Leerlauf
  • kurz Rückwärtsgang einlegen, Radeffekt nach Backbord
  • Leerlauf
  • Vorwärtsgang
  • usw. bis Wende vollständig

Mensch über Bord

  • Mensch über Board an Steuerbord/Backbord
  • Kommando wiederholen, Leerlauf, hart Steuerbord/Backbord, hinschauen
  • Wenn Boje querab, Crewkommandos
  • Gegen den Wind so langsam wie möglich auf die Boje steuern
  • Wenn Boje am Bug, in den Leerlauf und Kommando zur Aufnahme geben

Anlegen

Gegen den Wind Anlegen ist besser, bei auflandigem Wind weniger Fahrt, früher parallel zum Steg gehen und die Drift nutzen.

  • “Klar zum Anlegen an Steuerbord/Backbord”
  • “Fender ausbringen und Festmacher klarieren”
  • Im stumpfen Winkel anfahren
  • Eine Bootslänge vorher steuern und Boot parallel zum Steg, kurz Aufstoppen, Leerlauf
  • “Leinen über”

Bei Wind von vorn, Achterleine zu erst und dann Vorwärtsgang einlegen. Das Boot hat einen Radeffekt nach Backbord, das hilft beim Anlegen mit Backbord. Beim Anlegen mit Steuerboard darf nicht zu lang aufgestoppt werden.

Wenn das Boot nicht parallel genug ist, kann bei harter Ruderlage und kurzem Vorwärtspush korrigiert werden. Nicht zu lange warten!
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