Wir haben uns erst für eine Bayliner Trophy mit Z-Drive entschieden. Mit den 220 PS und einer Länge von 7,50m lassen sich viele Ausbildungsszenarien abbilden. Allerdings ist die Handhabung des Antriebs sehr direkt und für Einsteiger und Schüler eher problematisch. Aber wir wollen die Ausbildung von Anfang an darauf auslegen, dass unsere Absolventen auch mit grösseren Schiffen sicher umgehen können.
Ein glücklicher Umstand wollte es, dass wir eine Marco 810 gefunden haben. Dieses Kajütboot hat eine sehr solide GFK Bauweise, bietet auch für längere Fahrten ausreichend Komfort. Unter Deck lassen sich Navigationsaufgaben üben. An Deck schützt ein gutes Bimini vor schlechtem Wetter und lässt gleichermaßen die Sonne genießen. Ein paar Daten:
Länge | 8,10 |
Breite | 3,50 |
Motor | Renault Benziner |
Leistung | 50 PS |
Warum nun so ein Boot für die Ausbildung?
In vielen Schulen wird mit kleinen Booten mit Außenbordmotor ausgebildet. Für die Prüfung und die notwendigen Manöver ist das ausreichend und für die Anwärter einfacher.
Unser Ziel ist ein anderes. Mit dem SBF See kann und darf man unmittelbar größere Boote fahren, besitzen und chartern. Oftmals ist dann die Überraschung groß. An- und Ablegemanöver funktionieren anders. Wind und Strom sind mehr zu berücksichtigen. Die Crew muss eindeutige Kommandos erhalten. Das kann auch mit kleineren Außenborder-Booten erlernt werden. Aber ehrlich: Es geht einfach nur um das Bestehen der Prüfung.
Wir wollen Euch einfach mehr bieten und Ihr sollt gut gerüstet auf´s Wasser gehen.